Heeslingen

Heimat- und Fördergemeinschaft Börde Heeslingen e.V.

Die Heimat- und Fördergemeinschaft Börde Heeslingen e.V. wurde am 01. November 1977 als „Fördergemeinschaft Gemeinde Heeslingen“ gegründet.


Die Bewohner der Börde Heeslingen identifizieren sich in großer Anzahl mit den Zielen und Aufgaben der Gemeinschaft. Zur Zeit hat der Verein über 670 Mitglieder (Stand Januar 2010).

Der Verein besteht seit über 30 Jahren. In den vergangenen Jahren entwickelten sich sehr viele Aktivitäten, wie z. B. die Einrichtung der Gebäude auf der Hofstelle (Bördenheimathaus).
Aber auch die Anzahl der aktiven Gruppen ist nach und nach gestiegen, z. b. die Börd Heeßler Plattdüütsch Singers,die Theatergruppe oder die East River Big Band um nur einige zu nennen.


Link-Symbol www.hfg-heeslingen.de

Weitere Infos erhalten Sie auf der Homepage der Heimat- und Fördergemeinschaft Börde Heeslingen e.V.



Förderung der plattdeutschen Sprache

Holztafel mit
Holztafel mit "Vaterunser" in der St.-Viti Kirche


Der Heimat- und Förderverein Börde Heeslingen e.V. ist auch im Bereich der Förderung der plattdeutschen Sprache tätig. Innerhalb des Vereins gibt es eine Gruppe, die sich um die Erhaltung und Förderung mit verschiedenen Aktionen bemüht.

In diesem Zusammenhang wurde im Jahr 2000 das "Vater unser" der Heeslinger St.-Viti-Kirchengemeinde in Holz geschnitzt übergeben. Es ist in der St-Viti-Kirche Heeslingen ausgestellt.

Außerdem wurde dieser plattdeutsche Text durch Kontakte der Familie Vieweger auf dem Berg Sinai in Israel auf einer Metalltafel veröffentlicht.



Das Bördenheimathaus Heeslingen

Besuchenswert ist auch das Bördenheimathaus in Heeslingen, Bremerstr. 2, dass am 27. Mai 1989 eingeweiht wurde.
Dort werden mehr als 800 Exponate bäuerlicher Kultur und ländlichen Handwerks sowie Sonderausstellungen gezeigt.
Es handel sich um ein niedersächsisches Bauernhaus mit Diele, Flett, Dönz und Webdönz.

ÖFFNUNGSZEITEN:
Führungen nach Anmeldung,
Wolfgang Schneider, Tel.: 04287/1231



Impressionen von Veranstaltungen (Fotogalerie)

Plattdeutsche Gesangsgruppe vor dem Heimathaus Heeslingen Link-Symbol weitere Fotos...

auf der folgenden Seite finden Sie Fotos von verschiedenen Veranstaltungen der Heimat- und Fördergemeinschaft Börde Heeslingen e.V.


Veröffentlichungen

"Rund um Heeslingen"

Link-Symbol "Rund um Heeslingen" Nr. 3/2017 - 13. September 2017

Die Börde, die Menschen und ihre Geschichte
Ausgabe zum Erntedankfest in Heeslingen als pdf-Datei (3870 KB)

Herausgeber: Heimat- und Fördergemeinschaft Börde Heeslingen e. V.


Link-Symbol "Rund um Heeslingen" Alle Ausgaben

Ältere Ausgaben von "Rund um Heeslingen" finden Sie unter



Artikel zur Einweihung des Bördenheimathauses Heeslingen am 27. Mai 1989


Der Artikel von Willy Dettmering erschien zur Einweihung auf einer Extraseite der Zevener Zeitung.


Das Bördenheimathaus wird 20


Folgender Artikel erschien zum 20-jährigen bestehen des Bördenheimathauses



zur Druckversion Druckversion anzeigen